Im Februar 2024 nahm Balu und Du am KPMG Hackathon teil – Auftakt zu einer sechsmonatigen Pro-Bono-Beratung durch das Unternehmen. KPMG war auf uns zugekommen, da sie den Bedarf von Balu und Du als spannenden Case für ihr neues internes Format identifiziert hatten. Ziel des Hackathons war es, in interdisziplinären Teams mögliche Lösungsansätze für unsere aktuellen Herausforderungen im Bereich Digitalisierung und Datenmanagement zu erarbeiten.
Drei engagierte KPMG-Teams entwickelten im Rahmen des Hackathons innovative Konzeptideen. Eine Jury – an der auch Balu und Du beteiligt war – wählte schließlich das Gewinnerteam aus, das im Anschluss die mehrmonatige Beratung übernahm.
Diese begann direkt nach dem Event und setzte den Grundstein für eine strukturierte, praxisorientierte Weiterentwicklung unserer digitalen Strukturen. Im Mittelpunkt des Projekts standen drei Themenmodule:
Modul 1 – Business Intelligence (BI)I & Datenwürfel:
Aufbau erster Reporting- und Monitoring-Strukturen für zentrale Kennzahlen (KPIs) und Konzeption eines Datenwürfels zur systematischen Auswertung unserer Daten.
Modul 2 – Customer Journey:
Entwicklung und Analyse der Customer Journey für Träger, Koordinator:innen und Vereine, um Automatisierungs- und Digitalisierungspotenziale zu identifizieren – insbesondere im Bereich Prävention & Kinderschutz.
Modul 3 – Roadmap:
Erarbeitung einer langfristigen IT-Roadmap mit konkreten Umsetzungspaketen, Kostenschätzungen und Kapazitätsplanungen, um künftige Projekte gezielt und nachhaltig anzugehen.
Die Zusammenarbeit mit dem jungen, engagierten Team der KPMG war von Anfang an inspirierend und geprägt von innovativen Ansätzen. Der strukturierte und motivierende Kick-off sowie die professionelle Umsetzung des Projekts haben für uns als gemeinnützigen Verein eine wertvolle Grundlage geschaffen, um unsere nächsten Schritte gezielt anzugehen. Was wir uns davon versprechen? Durch die Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen mehr Zeit zu haben für andere Dinge, zum Beispiel die Kontakte zu unseren Koordinator:innen.
Wir danken der KPMG herzlich für diese bereichernde und zukunftsweisende Unterstützung!
Die Drogeriemarktkette ROSSMANN hat sich Ende 2023 dazu entschieden, Balu und Du zu unterstützen. Um das Engagement nachhaltig voranzutreiben, sichert das Unternehmen außerdem bis Ende 2029 eine weiter Förderung zu.
Raoul Roßmann, Sprecher der ROSSMANN-Geschäftsführung, erklärt in einem Interview die Beweggründe für das Engagement zugunsten von Balu und Du.
Welche Herausforderungen/Besonderheiten sehen Sie, bei denen unser Mentoring-Programm Balu und Du besonders wertvoll ist?
Das Mentoring-Programm Balu und Du setzt dort an, wo viele Kinder im Alltag zu wenig individuelle Aufmerksamkeit erhalten. Gerade in einer sich sehr dynamisch verändernden Gesellschaft, in der Familien vielfältigen Herausforderungen gegenüberstehen, ist es immens wertvoll, jungen Menschen durch persönliche Begleitung neue Perspektiven und Selbstvertrauen zu schenken. Hinzu kommen strukturelle Probleme im deutschen Schulsystem, die es nicht immer ermöglichen, auf die individuellen Bedürfnisse und Potenziale der Kinder einzugehen. Das niederschwellige, langfristige Mentoring hilft, soziale Barrieren abzubauen und Bildung außerschulisch zu fördern.
Wie sind Sie auf Balu und Du aufmerksam geworden?
Wir sind immer auf der Suche nach nachhaltigen, wirkungsvollen Projekten, die Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung stärken. Balu und Du wurde uns als ein besonders engagiertes und evaluiertes Mentoringprogramm empfohlen – und nach den ersten Gesprächen mit dem Team war für uns klar: Diese Initiative passt hervorragend zu unseren Werten und zu unserem Engagement.
Warum passt Balu und Du so gut in Ihr Portfolio?
Unser gesellschaftliches Engagement bei ROSSMANN ist auf die Förderung von Kindern, Bildung und sozialer Teilhabe ausgerichtet. Balu und Du bringt genau das zusammen: Junge Erwachsene geben als Mentorinnen und Mentoren ihre Zeit weiter und ermöglichen Kindern einen echten Entwicklungssprung. Besonders schätzen wir die Stärkung von gegenseitigem Verständnis, Resilienz und Gemeinschaftssinn. Und nicht zuletzt ist ehrenamtliches Engagement ein wesentliches Element einer gelebten Demokratie. Balu und Du motiviert junge Menschen, Verantwortung zu übernehmen, sich aktiv einzusetzen und den Blick für andere Lebensrealitäten zu weiten.
Welche Wirkungen sehen Sie in unserer Zusammenarbeit?
Wir erleben, dass die Partnerschaft mit Balu und Du echten, messbaren Mehrwert für Kinder und die ganze Gesellschaft stiftet. Das zeigt auch die wissenschaftliche Evaluation des Programms. Die langfristigen Beziehungen stärken das Selbstbewusstsein der „Moglis“ – und fördern gerade Chancengleichheit. Das durften wir sogar hautnah miterleben: Für unser Kundenmagazin CENATUR konnten wir ein Tandem begleiten und unmittelbar sehen, wie viel Freude, Vertrauen und Entwicklung durch das Mentoring entstehen. (Artikel Centaur-Magazin (PDF) Ebenso ist die Zusammenarbeit mit Balu und Du von einem offenen, langjährigen Austausch geprägt. Ich denke an Dr. Dominik Esch und das engagierte Team in den Regionen – sie halten uns immer auf dem Laufenden und sind gern gesehene Gäste bei uns in der Unternehmenszentrale.
Wie sieht die gemeinsame Zukunft aus?
Wir möchten diese positive Entwicklung weiter begleiten und unser Engagement aufrechterhalten. Unser Ziel ist es, gemeinsam noch mehr Kinder zu erreichen und die Erfolgsgeschichten von Balu und Du bekannter zu machen – sowohl in unserer Belegschaft als auch bei unseren Kundinnen und Kunden. Die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit gibt uns immer wieder neue Impulse und zeigt, was wir gemeinsam bewegen können. Besonders freuen wir uns auf die weitere Kooperation im Rahmen unserer Kampagne „Lass dein Kind nicht allein im digitalen Raum“, bei der Balu und Du als Aktionsbündnispartner mitwirkt.
Foto: Dirk Rossmann GmbH
Zu den langjährigen Förderern, die unsere Arbeit mit großen Zuwendungen unterstützen, zählen die Deutsche Bahn Stiftung und die Deutsche Postcode Lotterie. Lesen Sie zu den Beweggründen, warum beide Balu und Du so nachhaltig und wirkungsvoll unterstützen, Auszüge aus Interviews, die wir mit beiden Förderern geführt haben.
Bereits 2017 hat die Deutsche Postcode Lotterie als eines ihrer ersten Förder-Projekte unseren Standort in Dresden unterstützt. Seit 2023 ist die Soziallotterie Förderpartner unseres Mentoringprogramms und unser größter Förderer.
Friederike Behrends, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Postcode Lotterie, erläutert im Interview ihren Ansatz einer vertrauensbasierten und nachhaltigen Unterstützung.
Seit vielen Jahren kooperieren die Deutsche Postcode Lotterie und Balu und Du. Warum unterstützt die Soziallotterie unser Engagement?
Weil wir fest daran glauben, dass die Welt von starken, gemeinnützigen Organisationen profitiert. Seit 2016 unterstützen wir Projekte in den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt und Natur- und Umweltschutz. Mit Balu und Du kooperieren wir bereits seit 2017.
Als einen der Schwerpunkte fördert die Deutsche Postcode Lotterie den Bereich Chancengleichheit. Warum ist das so wichtig in diesen Zeiten?
Der soziale Zusammenhalt in unserer Gesellschaft – und damit verbunden auch Chancengleichheit unabhängig sozialer Herkunft – sind elementare Bausteine eines funktionierenden und zukunftsgerichteten Miteinanders und einer lebendigen Zivilgesellschaft. Dies zu stärken und dem Engagement in diesem Bereich noch mehr Wertschätzung und Sichtbarkeit zu geben, ist uns besonders wichtig.
Die Deutsche Postcode Lotterie hat erst vor kurzem bekannt gegeben, Balu und Du projektungebunden und langfristig zu fördern. Wie ist es zu dieser Entscheidung gekommen?
Mit dieser besonderen Partnerschaft möchten wir Balu und Du zum einen unsere Wertschätzung für ihr Engagement aussprechen. Zum anderen hat diese Partnerschaft für uns auch viel mit Vertrauen zu tun, weil Balu und Du die Fördermittel projektungebunden einsetzen kann. Diese Form der neuen Partnerschaft erhalten nur ausgewählte Organisationen, mit denen wir über Jahre hinweg ein vertrauensvolles, wertschätzendes und wirkungsorientiertes Verhältnis pflegen.
(255 Wörter)
Das vollständige Interview lesen Sie in unserem BALU-Magazin #2 ab Seite 32.
Die Deutsche Bahn Stiftung fördert Balu und Du seit 2021. Einer der Hauptförderschwerpunkte in der Zusammenarbeit liegt auf der Standorterweiterung – vor allem in Ostdeutschland. Die Gründe dafür erläutert Lisa Canitz, die als Referentin für Gemeinnützige Projekte in den Bereichen Persönlichkeitsstärkung und Umweltbildung bei der Deutsche Bahn Stiftung steuert.
Foto: Max Lautenschläger
Welche Herausforderungen/Besonderheiten in dieser Region siehst du, bei denen unser Mentoringprogramm Balu und Du besonders wertvoll ist?
In den ostdeutschen Bundesländern sind anteilig deutlich mehr Elternteile alleinerziehend und haben damit ein erhöhtes Stressbelastungs- und Armutsrisiko. […] Zudem mangelt es an schnell erreichbaren, niedrigschwelligen informellen Bildungsangeboten. Das außerschulische Mentoringprogramm Balu und Du bietet hier gezielte Unterstützung: Es ermöglicht den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu einer zusätzlichen, außerfamiliären, verlässlichen Bezugsperson, fördert soziale Kompetenzen von Moglis und Balus und eröffnet neue Erfahrungsräume.
Warum passt Balu und Du so gut in euer Portfolio?
Wir sind überzeugt von Mentoring-Ansätzen zur Stärkung der Persönlichkeit und der Selbst- wirksamkeit bei Kindern und Jugendlichen – eine Grundvoraussetzung für Bildung und die Gestaltung von Übergängen in der eigenen Bildungsbiografie. Mentoring hat sich bewährt und ist nachgewiesen wirkungsvoll. Genau dort setzt Balu und Du an.
Welche Erfahrungen habt ihr in der Zusammenarbeit mit uns gemacht?
Balu und Du ist eine sehr offene und lernbereite Organisation. Neben der Gründung neuer Standorte und der intensiven Betreuung von Moglis und Balus widmet sich der Verein Quer- schnittsthemen wie der Demokratiestärkung. […] Was wir wahrnehmen, ist, dass Balu und Du das eigene Handeln regelmäßig reflektiert, bei Bedarf anpasst und dabei nie die Moglis und Balus aus den Augen verliert.
(252 Wörter)
Das vollständige Interview lesen Sie in unserem BALU-Magazin #2 ab Seite 102.
Es ist so großartig: wir haben Spenderinnen und Spender, die seit vielen Jahren monatlich 20 oder 50 Euro spenden.
Wir danken allen, die uns als Unternehmerin oder Unternehmer, als Konzern, Stiftung oder Soziallotterie mit Spenden bedenken.
Wir danken auch den Entscheiderinnen der Öffentlichen Hand, dass sie unsere Anträge positiv bescheiden.
Sie alle sorgen dafür, dass Woche für Woche die Tandems von Balu und Du unterwegs sind und dabei gut begleitet werden.