Mentoring ist ein wirksames Instrument zur individuellen Förderung, insbesondere in der sensiblen Entwicklungsphase während der Grundschulzeit. Wir nutzen die Potenziale aus zivilgesellschaftlichem Engagement und informellem Lernen und bringen Grundschulkinder in einem 1:1 Mentoring mit jungen engagierten Menschen zusammen.
Die Wirkungen des Programms werden seit Beginn unserer Arbeit im Jahr 2001 untersucht. Die Vielzahl der entstandenen Forschungen zeigt, dass das Mentoringprogramm Balu und Du nachhaltig wirksam ist. Die positiven Wirkungen für die persönliche Entwicklung zeigen sich sowohl während der Programmteilnahme als auch Jahre im Anschluss
(Definiert als Vertrauen, Altruismus und Verhalten gegenüber anderen)
Prosozialität beeinflusst sowohl die persönliche Gesundheit und das eigene Wohlbefinden als auch die Erfolgschancen auf dem Arbeitsmarkt.
Eine gute Selbsteinschätzung führt zu nachhaltigeren Entscheidungen im Leben und wirkt sich positiv auf das weitere Leben aus.
Diese Bereiche werden nachhaltig verbessert:
Nach einem Jahr Balu und Du erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Kindern aus Familien mit niedrigem sozioökonomischem Standard (SES) um 20 %, ein Gymnasium zu besuchen. Die Lücke zwischen Familien mit niedrigem und hohem SES ist damit fast zur Hälfte geschlossen.